Warum der Klimaschutz Damme braucht?!

12.03.2021, 20:03 Uhr

Der CDU-Stadtverband Damme und der Gemeindeverband Osterfeine nehmen die Umweltwoche zum Anlass, die Arbeit des Dammer Klimaschutzmanagers Roman Fehler vorzustellen.

Dabei wird er nicht nur seine Arbeit als Klimaschutzmanager vorstellen, sondern auch auf das Thema „Klimaquartiere“ eingehen.
Die Stadt Damme möchte den energetischen Umbau im Rahmen des Klimaschutzes auch in den Ortsteilen Rüschendorf, Osterfeine, Dümmerlohausen, Klünenberg und Langenteilen vorantreiben. Dazu sollen integrierte energetische Quartierskonzepte maßgeblich beitragen, weil auf deren Grundlage in einem bestimmten Maße eine Förderung möglich ist. Profitieren werden am Ende des Verfahrens die Eigentümer von Wohngebäuden und Gewerbeimmobilien, die in den energetischen Umbau investieren und zum Beispiel das Dach, die Fenster oder die Heizungsanlage erneuern lassen. Sie können die anfallenden Kosten steuerlich noch höher absetzen als ohnehin. Also eine interessante Angelegenheit insbesondere für alle Immobilienbesitzer.